Ausstattung der Tagespflegestelle

Lage, Größe und Ausstattung der Tagespflegestelle

Die Kindertagespflege liegt in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes in Brüchermühle in der Euelner Straße. Die Wohnung umfasst ca. 120 qm. Die Tagespflegestelle umfasst das Wohnzimmer mit Spielbereich übergehend in die offene Küche. Der Dielenbereich kann ebenfalls mitgenutzt werden. Es gibt ein Gäste-WC und ein separates Badezimmer. Oben befinden sich die Zimmer meiner Kinder, in die jeweils bei Bedarf ein Kinder-Reisebett aufgestellt werden kann. Babyphones für jedes einzelne Kind sind vorhanden. Die Treppe ist mit Schutzgitter gesichert.

Gegessen wird im Wohnzimmer am Kindertisch mit individuellen Hockern oder kombiniertem Kindersitz mit Tisch. Auf Hochstühle habe ich wegen der Kippgefahr bewusst verzichtet.
Die Tagespflegestelle wird regelmäßig durch mich gereinigt. Die Bäder werden täglich geputzt, die Fußböden bei grober Verschmutzung täglich gewischt. Gesaugt wird ebenfalls täglich, schmutzabhängig auch mehrmals am Tag. Eine Grundreinigung der Spielzeuge erfolgt nach Bedarf, spätestens einmal im Jahr in der Urlaubszeit wird alles desinfiziert.
Ich verfüge über einen klappbaren Bollerwagen, ausgestattet mit Sonnenschutz, der die Kleinen, die noch nicht über soviel Ausdauer verfügen, bequem bei unseren Ausflügen begleitet. Sollte der Bedarf entstehen, würde ich auch einen Zwillingsbuggy anschaffen. Grundsätzlich sehe ich es allerdings lieber, wenn die Kinder sich selber bewegen.

Vor dem Haus befindet sich ein kleiner Garten mit Spielmöglichkeiten für die Kinder. Dort gibt es eine Rutsche, Bobby Cars, Sandkasten, Kinderschubkarre, eine kleine Nestschaukel und eine Nestschaukel mit Kletternetz. Des weiteren gibt es einen großen Sitzkreisel, welcher im Sommer umfunktioniert werden kann um ihn auf einer Halterung zu fixieren, damit er als Wasserspielstelle genutzt werden kann.

Ein kleiner Einblick